Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen besuchten das Skilanglaufzentrum Silberhütte und machten dort ihre ersten Geh- und Laufversuche auf den Langlaufskiern. Organisiert wurden die sportlichen Events von Konrektor Michael Neumann und den Klassenleiterinnen Regina Plödt und Annika Werner. Julian Völkl, der an unserer Schule ein freiwilliges soziales Jahr ableistet, begleitete die Gruppe. Fachlich unterstützt wurden sie von Übungsleiter und DSV-Langläufer Georg Breu, der sich unentgeltlich als Referent zur Verfügung stellte und seine Fachkenntnis gerne an die Schüler weitergab. Der Förderverein der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule bezuschusste die Aktion. Vielen Dank!

Bei optimalen Bedingungen und umgeben von einer traumhaften Winterlandschaft mit viel frischer Luft lernten die Schüler, sich an das für sie neue Sportgerät zu gewöhnen. So gestaltete sich das An- und Ablegen der Skier gar nicht so einfach. Und wie kommt man eigentlich wieder hoch, wenn man mal im Schnee landet?

Nach kurzer Aufwärmphase ging es in die Spur und die Schüler erprobten den klassischen Langlauf-Stil. Der krönende Abschluss war dann eine Laufrunde, bei der alle Teilnehmer noch einmal richtig gefordert waren. Steigungen und Gefälle mussten überwunden werden, persönliche Grenzen wurden ausgetestet.

Eine rundum gelungene Aktion, wir waren sicherlich nicht das letzte Mal dort.