16 Schulen aus Weiden und dem Landkreis Neustadt/WN mit über 150 Jugendlichen beteiligten sich am Wettkampf Schwimmen B-Programm. Von der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß nahmen je eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft teil. In vier Disziplinen mussten die Jugendlichen im nassen Element alles geben.

In mehreren Trainingseinheiten bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf die anspruchsvollen Anforderungen vor. Sie trainierten Technik, Schnelligkeit und Ausdauer, verbesserten ihren Beinschlag und den Startsprung. Beim Kreisfinale am Donnerstag, 30. April stellten die Mädchen und Jungen ihr schwimmerisches Können unter Beweis und gaben bei der 6x25 m-Sprintstaffel und der 4x 25 m-Bruststaffel ihr Bestes. Nach der 6x25 m-Beinschlagstaffel wurden noch einmal alle Kraftreserven für das Fünf-Minuten-Ausdauerschwimmen mobilisiert.

Mit beeindruckenden Leistungen und beachtenswertem Teamgeist erreichten unsere besten Schwimmerinnen und Schwimmer jeweils den 1. Platz in der Wettkampfklasse IV/2.  Schulleiter Alfons Raab und Förderlehrer Peter Stuber gratulierten der erfogreichen Mädchenmannschaft mit Lena Grosser, 5b, Sandy Böttcher, 5GTK, Karina Eckl, 6a, Josephine Böhm, Annika Hummer, Sophia Frank, Josephine Rippl, 6aGTK, Juli Freundl, 6bGTK und Cecile Seibicke, M7 sowie der Jungenmannschaft mit Marcel Dobmeier, Noah Hammer, Moritz Patterer, 5GTK, Roman Scharff, Michael Koller, 6a, Lucas Bauer, Nico Schaller, 6aGTK, Alexander Pösl, Jonas Zimmermann, 6bGTK.