Eintauchen in den handwerklichen Alltag, von Friseur bis zum Metallbau: Die Jungen und Mädchen der 8a und 8GTK haben einen Vormittag im Bildungszentrum Weiden verbracht. Beim Projekttag „Kurs aufs Handwerk“ ging es um eine geschlechtersensible Berufsorientierung. Dieses Projekt hat Anita Gmeiner, die Talentscoutin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, speziell für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren konzipiert. Die Organisation des Projekttages erfolgte zusammen mit der Mittelschule Vohenstrauß.

Neben einer Führung durch das Bildungszentrum lag der Schwerpunkt auf der dualen Ausbildung im Handwerk und Möglichkeiten zur Weiterbildung nach der Gesellenprüfung. Außerdem stellten drei junge Handwerker und Handwerkerinnen ihren Weg in die Ausbildung vor: Metallbau-Auszubildende Sophia Laskaridis, Friseurmeister Simon Ströll und Kassandra Prediger, angehende Kfz-Mechatronikerin mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik. Sie gaben auch Tipps für die Berufswahl und Ausbildungssuche im Handwerk. Am Ende beantworteten sie die Fragen der Jugendlichen.

Das Feedback der Jugendlichen zum Projekttag war durchweg positiv: Sie nahmen das Wissen mit, dass das Geschlecht bei der Berufswahl nicht ausschlaggebend ist. Für die Schülerinnen und Schüler war der Vormittag „interessant und abwechslungsreich“. Am Ende erhielten sie eine Teilnahmebescheinigung, die sie späteren Bewerbungen beilegen können.