„Bei allen Planungen steht weiterhin der Gesundheitsschutz der gesamten Schulgemeinschaft an oberster Stelle. Die bayerischen Schulen sollen auch künftig ein Raum sein, in dem sich die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte und alle anderen Beschäftigten sicher fühlen – dies ist mir auch persönlich ein großes Anliegen", erklärte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo.

Auf der Basis dieser Überlegungen wurde folgender Zeitplan beschlossen, der bis Schuljahresende insgesamt noch drei weitere Schritte zur sukzessiven Ausweitung des Unterrichtsbetriebs umfasst:

1. Starttermin: 11. Mai 2020

Zusätzlich zu den Abschlussklassen kehren ab dem 11. Mai auch die Klassen, die im nächsten Jahr ihren Abschluss anstreben, in den Präsenzunterricht zurück. Konkret bedeutet dies, dass unsere 8. Regelklassen und auch die M 8 wieder an der Schule unterrichtet werden (Elternbrief mit konkreten Hinweisen folgt).

2. Starttermin: 18. Mai 2020

Zusätzlich zu den o. g. Jahrgangsstufen kehren daher ab dem 18. Mai unsere 5. Klassen an die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule zurück.

• Um eine gleichmäßige Auslastung des Schulgebäudes zu erreichen, erfolgt der Unterricht in diesen Jahrgangsstufen gestaffelt in geteilten Lerngruppen, die sich i. d. R. wöchentlich oder ggf. auch tageweise abwechseln („rollierendes System“).

3. Starttermin: 15. Juni 2020

Am Montag nach den Pfingstferien schließlich soll – vorbehaltlich einer weiterhin positiven Entwicklung beim Infektionsgeschehen – der Präsenzunterricht auch für alle übrigen Jahrgangsstufen an allen Schularten wieder aufgenommen werden. Ein wochenweise gestaffelter Unterrichtsbetrieb wird auch hier die Regel sein.

Tagesaktuelle Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) sind unter https://www.km.bayern.de abrufbar.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Bleiben Sie weiterhin gesund!

gez. Hubert Reil, Rektor