Vor Ort angekommen, wurden die Klassen in zeitlichem Abstand mit einem jeweiligen Museumspädagogen für ca. eine Stunde durch die Ausstellung geführt. Angefangen bei König Max I erfuhren die Schüler/innen allerlei zu den wichtigsten Stationen unserer Bayerischen Geschichte der letzten zweihundert Jahre. Dabei konnten sie jederzeit nachfragen oder zum Teil auch selbst ausprobieren. Auf großes Interesse stießen die ausgestellten Fahrzeuge und die stereotypen Stücke wie „Lederhose“ oder „FC Bayern-Trikot“, die bei vielen Auswärtigen als Synonym für „Bayern“ stehen.

Das abschließende Fazit zum Museumsbesuch fiel bei allen Klassen sehr positiv aus und wurde von einem kurzen anschließenden Stadtbummel vor der Rückfahrt abgerundet.