Deshalb sind alle interessierten Eltern und Schüler zu einem Informationsabend am Donnerstag, 5. Mai 2022, um 19 Uhr in die Mensa eingeladen. Kompetente und erfahrene Lehrkräfte, die im Ganztagesbetrieb unterrichten, berichten an diesem Abend von ihren Erfahrungen und stehen zur Beantwortung von Fragen gerne zur Verfügung.

Aktuell sind an der Mittelschule Vohenstrauß fünf Ganztagsklassen – in jeder Jahrgasstufe eine – eingerichtet. Für das kommende Schuljahr 2022/23 wird seitens der Schulleitung wieder mit einer 5 GTK geplant.

Der Besuch einer Ganztagsklasse bedeutet, dass ein durchgehender Aufenthalt an mindestens vier Wochentagen von täglich mehr als sieben Zeitstunden für die Schüler verpflichtend ist. Dabei ist der Pflichtunterricht auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Am Freitag endet der Unterricht auch für die Ganztagsschüler um 12:55 Uhr.

Da der Unterrichtstag rhythmisiert ist, wechseln sich Unterricht mit Übungs- und Studierzeiten sowie mit sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Arbeitsgemeinschaften ab. In einer gebundenen Ganztagsklasse gibt es zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen: mehr Unterrichtsstunden in den Kernfächern, mehr Lernzeit für Schüler mit hohen Lerndefiziten, Wochenplan- und Projektarbeit, Projekte zur Sucht- und Gewaltprävention, Freizeitgestaltung, Berufsorientierung usw.

Die Ganztagsschule stellt ein freiwilliges Angebot dar. Über die Aufnahme der Schüler, deren Eltern diese beantragen, entscheidet die Schulleitung. Die Anmeldung muss verbindlich für ein ganzes Schuljahr erfolgen.

Zum Konzept des gebundenen Ganztagszuges an der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß gehört auch das verpflichtende gemeinsame Mittagessen in der Mensa. Die Eltern tragen grundsätzlich nur die Kosten für das Essen.

Die Ganztagslehrkräfte an der Mittelschule Vohenstrauß stecken hohes Engagement, enormen Einsatz und viel Herzblut in ihre Arbeit. Daher sind die Ganztagsklassen eine Bereicherung für die ganze Schulfamilie.

Infoblatt Eltern

Anmeldeblatt