Einen etwas anderen Fachunterricht durften die Schüler und Schülerinnen der Klassen M9 und M10a/b erleben. Grund dafür war der Besuch des Küchenchefs Michael Schieder vom Landgasthof „Goldenes Kreuz“ aus Saubersrieth.

Die Schülerinnen und Schüler stellten in Kleingruppen unter seiner fachkundigen Anleitung zwei verschiedene 3-Gänge-Menü her.

M10:

Kürbis-Zitronengras-Suppe

Rehrücken mit Rosmarinkartoffeln und Rahmwirsing

Mousse au chocolat

Saiblingfilet auf Gemüsebett

Kalbsrücken mit Rosmarinkartoffeln und Rahmblumenkohl

Mousse auch chocolat

Während des praktischen Arbeitens gab er wertvolle Tipps für die Vor- und Zubereitung von Lebensmitteln. Michael Schieder zeigte auf, wie aus ausschließlich frischen und regionalen Produkten ohne Zusatzstoffe und ohne Verwendung von Fertigprodukten ein erstklassiges Menü hergestellt werden kann.

Nachdem die Gerichte ansprechend auf Tellern angerichtet und garniert wurden, durften die Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrkräften ihr zubereitetes Menü genießen. Voller Stolz waren sich alle einig, dass das Essen vorzüglich schmeckte.