Die tragische Situation in der Ukraine zwingt viele Menschen ihr Land zu verlassen und Zuflucht in anderen Ländern zu suchen.

Für die Kinder der Familien, welche in unserer Region Zuflucht fanden, haben wir ein „Empfangstransparent“ gestaltet und in der Aula aufgehängt.
Großformatig heißt es: „ласкаво просимо“ (Ausspr.: laskavo prosymo = herzlich willkommen)!
Und wie es bei uns üblich ist bekommt auch jedes Schulkind zum „ersten Schultag“ eine Schultüte. Schülerinnen und Schüler haben mit viel Fleiß Miniaturschultüten gebastelt, welche den Neuankömmlingen bei ihrer Ankunft an der Schule übergeben wurden.

Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen und Jahrgangsstufen (5. - 9. Klassen) haben gemeinsam an dem Plakat sowie den Minischultüten mitgewirkt und das Ganze verwirklicht.
Es wurde geklebt, geschnitten, gedruckt, gemalt, gestaltet und gelacht. Die Kinder und Jugendlichen waren hoch motiviert bei der Arbeit und es bereitete allen Freude einen positiven Beitrag zu leisten. Es erklärten sich mehr freiwillige Helfer bereit als nötig.
Wir hoffen, dass unser Beitrag den Einstieg in das Schulleben für die Kinder und Familien verschönert oder dadurch sogar etwas erleichtert.