Die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß verfügt über einen kompletten M-Zug, der nach der 6. Klasse beginnt und nach der 10. Jahrgangsstufe endet.

Sowohl bei den Eltern als auch den Schülern hat dieser besondere Leistungszug eine weit über den Erwartungen liegende Akzeptanz gefunden und wird als echte Alternative zur Realschule bzw. Wirtschaftsschule angesehen.

Der Wechsel in den M-Zug, der in der 7. Jahrgangsstufe beginnt, kann prinzipiell aus allen Jahrgangsstufen der Mittel- und Realschule erfolgen, sofern der Schüler die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen erfüllt. Der M-Zug bietet in seinem Verlauf mehrere Schulabschlüsse und viele hochwertige Anschlusswege.

Wer nähere Details zu diesem Bildungsweg in der Mittelschule erfahren will, sollte an der Videokonferenz am Montag, 1. März 2021, um 19 Uhr teilnehmen. Hier wird über das Konzept des M-Zuges, über Zugangsvoraussetzungen, über Anforderungen sowie Berufschancen und auch über Fragen des Schulalltags ausführlich informiert.

Mit einer E-Mail an das Sekretariat (buero(at)ms-vohenstrauss.de), erhalten Sie den Zugangscode.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler äußern sich dabei über ihren eingeschlagenen Weg. Außerdem berichten Eltern, deren Kinder den M-Zug besucht haben, über ihre gemachten Erfahrungen.

Weitere Informationen finden Sie hier Seite 1 undSeite 2