Unsere Schule beteiligte sich mit den Jahrgansstufen acht, neun und zehn an diesem Projekt. Im Vorfeld wurde das Thema im GSE- bzw. GPG-Unterricht ausführlich behandelt. Warum sind Wahlen wichtig? Wie kann ich auf die Entscheidungen in Deutschland Einfluss nehmen? Welche Aufgaben hat der Bundestag? Und wie funktioniert die Wahl? Das waren einige der vielen Fragen, die den Schüler und Schülerinnen auf den Nägeln brannten und die sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften klärten.

Auch die Wahl selbst führten die Jugendlichen in Eigenregie durch. Sie rekrutierten Wahlvorstand, Schriftführer und Wahlhelfer, planten den zeitlichen Ablauf und simulierten am Wahltag genau den Ablauf. Alle Schüler und Schülerinnen der genannten Klassen waren wahlberechtigt und konnten im Wahllokal ihre Stimme abgeben. Als besonders anstrengend und spannend zeigte sich die Auszählung der Stimmen. Im Anschluss musste dann noch der „Papierkram“ erledigt und das Ergebnis gemeldet werden.

Zum Schluss waren sich die Jugendlichen einig, dass der Wahltag ein voller Erfolg war. Wahlvorstand, Schriftführer und Wahlhelfer bekamen als Anerkennung der geleisteten Arbeit eine Urkunde durch unseren Schulleiter, Herrn Reil, überreicht.