Dieses Unternehmen, das zu 51% den Mitarbeitern gehört, hat insgesamt über 1000 Beschäftigte, davon knapp 600 an diesem Standort. Hier wird Glas zu speziellen Produkten wie Isolier-, Sicherheits- und Schienenfahrzeuggläsern veredelt. So kommt zum Beispiel das Glas in den neuen Zügen der Oberpfalzbahn von hier.

Für die Schüler besonders interessant war die breite Palette an Ausbildungsberufen in diesem Betrieb. Zur Zeit erlernen 54 Azubis, darunter auch bekannte Gesichter aus Vohenstrauß, ihren Beruf in einer der 10 Ausbildungsrichtungen. Diese reichen vom Verfahrenstechniker über Mediengestalter bis hin zum Systeminformatiker.

Im ersten Teil der Erkundung wurde in einem Schulungsraum eine Übersicht über Betrieb und Ausbildungsmöglichkeiten gegeben. Daran schloss sich ein einstündiger, sehr informativer  Rundgang durch die Produktionsstätten an.

Sicher wird der ein oder andere Schüler an diese moderne Produktionsstätte zurückkommen, um ein Betriebspraktikum oder eine Lehre zu absolvieren.