Eingeladen dazu hatte die in Pleystein ansässige Firma Leistritz, die dort seit 1975 Hartmetallwerkzeuge, Werkzeugmaschinen und Rohrkomponenten produziert.

Auf zwei Etagen mit insgesamt 80 m² lädt der M+E-InfoTruck zur großen Entdeckungsreise durch die Berufe der Metall- und Elektro-Industrie ein.

Zuerst wurde im Obergeschoss das Ausbildungsangebot der Firma Leistritz vorgestellt. Ein auszubildender Zerspanungsmechaniker und eine auszubildende Industriekauffrau standen Rede und Antwort.

Im unteren Bereich des Trucks konnten sich die Schüler an verschiedenen Mitmachstationen ausprobieren. Einen Einblick in die moderne Industrie bietet der kollaborativ arbeitende Roboter Cobot. Die Schülerinnen und Schüler bauen mit ihm gemeinsam ein Zahnradgetriebe zusammen und erleben so, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren können. Außerdem können die Jugendlichen selbst eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen.

Abgerundet wurde der erlebnisreiche Vormittag durch eine interessante Führung durch die Arbeitsstätten der Firma Leistritz, bei der wir uns sehr für die Einladung bedanken.