Am Donnerstag, den 12.12.2019, fuhren die Klassen 9a, M9 und 9 GTK der Pfalzgraf- Friedrich Mittelschule Vohenstrauß mit ihren Klassenlehrern Frau Strobl, Herr Obendorfer und Frau Slama nach Regensburg.

Nach einer kurzweiligen Fahrt und einem kurzen Fußweg vom Busparkplatz Stadtamhof über die Steinerne Brücke kam man am Haus der Bayerischen Geschichte an.

Dort wurden die Schüler und Schülerinnen im Eingangsbereich von einem sprechenden Bayerischen Löwen in Empfang genommen und begrüßt. Im Foyer erwartete die Vohenstraußer ein spannender Panoramafilm, der quer durch die bayerische Geschichte führte und historische Stätten Regensburgs zeigte.

Anschließend konnte die Ausstellung im oberen Teil des Gebäudes besichtigt werden, bei der man einige interaktive Spiele ausprobieren, sich als König verkleiden, das Lieblingsparfum Ludwig II. riechen oder auch an einer Abstimmung teilnehmen konnte. Im Sportkabinett kamen dann auch die FC Bayern Fans auf ihre Kosten.

Nun ging es für die 60 Schüler zum Besuch des Weihnachtsmarktes am Neupfarrplatz, bei dem manche die Möglichkeit nutzten letzte Weihnachtsgeschenke zu besorgen, die Altstadt Regensburgs zu erkunden oder einfach gemütlich über den Christkindlmarkt zu schlendern.

Erschöpft und durchgefroren trat man dann die Rückreise mit dem Bus nach Vohenstrauß an.