Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen stehen nun vor der Entscheidung, eine Berufswahl zu treffen. Nur wenigen ist bereits klar, wohin die Reise gehen wird, sie haben sich entschieden und zum Teil bereits eine Lehrstelle. Doch nicht alle sind schon so weit fortgeschritten und daher gab es ein wenig Hilfestellung von Seiten der IHK-Akademie. Die Bereichsleiterin der Akademie, Frau Susanne Kölmel, die für die Aus- und Weiterbildung zuständig ist, stand Eltern und Schülern beratend zur Seite. Am Abend wurden die Eltern informiert, im Unterricht erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen, wie sie beruflich vorankommen können.
Die Mittelschule mit ihren Abschlüssen ist nämlich keinesfalls eine Einbahnstraße! Nach abgeschlossener Ausbildung besteht in Lehrgängen die Möglichkeit, einen Bachelorabschluss zu erlangen, der wiederum die Tür zu einem Hochschulstudium öffnet. Dann wären die verschiedenen Masterstudiengänge erreichbar.
Fazit: Ein Mittelschüler hat heutzutage – wenn er/sie es anstrebt – alle Möglichkeiten offen und ist keineswegs festgelegt!
Viele Eltern und Schüler haben wichtige Informationen für die Zukunft erhalten und sehen sich jetzt vielleicht noch mehr bestärkt, sich anzustrengen.