Einen interessanten und lehrreichen Tag erlebten die Schüler der 8aGTK am Mittwoch, den 15. Oktober 2014 im Überbetrieblichen Bildungszentrum in Weiherhammer.

Im Rahmen der Technologietage präsentierten über 20 Aussteller ihre Produkte und Lösungen. Viele namhafte Firmen der Umgebung stellten sich vor und erste Kontakte mit ihnen konnten geknüpft werden. Von 3D-Drucker, 3D-Scanner, CNC-Lösungen über verschiedene CAD-Programme wurden ausführlich erklärt. Die Schüler durften sich in der Ausbildungshalle praktisch betätigen, z. B.

• Löten einer LED-Figur
  • Herstellen eines Flaschenöffners aus Metall
  • Umformen eines Bilderrahmens aus Kunststoff
  • Aufbau eines Hausstromkreises

Zusätzlich wurde alles rund um die Aus- und Weiterbildung vorwiegend technischer Berufe angeboten.

Die Probefahrten mit einem Elektroauto und die Vorführung eines Quadrocopters begeisterten die Schüler zusätzlich.