„Pack ma's!“ war das Motto eines zweitägigen Projekts zur Mobbing- und Gewaltprävention. Die Schüler*innen hatten an den beiden Tagen die Möglichkeit eine andere Art Unterricht zu erleben.

Durch verschiedene Übungen, Spiele und Reflexionen konnten sie sich mit diesem Themenkomplex befassen. Dabei gab es die Gelegenheit, kritische Situationen spielerisch am eigenen Leib zu erfahren. Begleitet wurden sie dabei stets von den beiden Trainern Elmar Günther und Andreas Würfl.

Die Jugendlichen waren mit großem Eifer bei der Sache und zeigten sich sehr engagiert. Projekte wie dieses haben natürlich auch einen positiven Einfluss auf die Klassengemeinschaft. Somit ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren gelegt.
Am Ende des Kurses erhielt die Klasse noch Urkunden aus der Hand des Rektors Hubert Reil. Dieser zeigte sich von dem Projekt begeistert und lobte die Schüler*innen für ihr Engagement.