Es standen Sport, aber auch Entspannung bzw. Stressabbau auf dem Stundenplan. Auch der Gottesdienst zum Ende des Schuljahres sollte ein Angebot für das Leben im Alltag sein. Die Schüler/innen erhielten einen Vortrag zu nachhaltiger Kleidung, wurden über die Gefahren von Alkohol aufgeklärt, erkundeten einen Bauernhof und erhielten Einblick in eine Biogasanlage.

Die letzten beiden Tage standen unter dem Motto „Supermarkterkundung“. Ziel war es, so günstig wie möglich für ein gesundes Frühstück einzukaufen. Zunächst konnten sich die jungen Leute bei den Marktleitern von EDEKA bzw. REWE ausführlich über die Struktur eines Marktes informieren.

Begeistert bereiteten die Klassen dann am Mittwoch ihr Frühstück zu und verspeisten die leckeren Sachen mit Genuss. Auch das Aufräumen danach gehörte wohl zu den Alltagskompetenzen. Alle waren sich einig, dass diese Woche jederzeit wiederholt werden sollte.