Für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß beginnt am Dienstag, 8. September 2020, um 7:45 Uhr wiederum der Unterricht. Im neuen Schuljahr besuchen 320 Kinder und Jugendliche die Bildungsstätte, die in 16 Klassen unterrichtet werden. Es konnten fünf Ganztagesklassen, fünf M-Klassen und sechs Regelklassen gebildet werden.

An der Schule erteilen 38 Lehrkräfte Unterricht, zusätzlich arbeiten an der Mittelschule noch die Jugendsozialarbeiterin (Nadine Gehlert), eine Berufseinstiegsbegleiterin (Andrea Venzl) sowie eine Berufsberaterin (Kerstin Schicker). Erfreulicherweise wurde die größte Mittelschule im Landkreis ausreichend mit Lehrerstunden versorgt, sodass mit diesem Budget vor allem im Ganztagesbereich eine breite Palette von Arbeitsgemeinschaften angeboten werden kann.

Die Klassenleitungen sind wie folgt besetzt:

5a: Daniel Marx; 5GTK: Peter Schmid; 6a: Kristina Hagn; 6b: Regina Plödt; 6GTK: Ronny Tölzer; 7a: Tamara Stobl; 7GTK: Kerstin Krämer-Höreth/Kathrin Heinrich; M7: Franziska Rösch; 8a: Elmar Günther; 8GTK: Nikola Wolfrath/Veronika Müller; M8: Susanne Hayo; 9a: Richard Troglauer; 9GTK: Burga Kiesbauer/Evelyn Gleixner; M9a: Hans Wiesent; M9b: Martina Maier; M10: Michael Obendorfer;

Ohne Klassenführung unterrichten in diesem Schuljahr:

Marisa Dienstbier, Josef Haberl und Rektor Hubert Reil.

Den Unterricht in den musischen und arbeitspraktischen Fächern erteilen die Fachlehrkräfte Julia Helgert, Gertie Kreuzer, Marina Schwarz, Silke Wolfrum sowie Wendelin Dürr, Renate Krüger-Leibl und Seminarleiter Rudolf Schopper.

Für den katholischen Religionsunterricht sind hauptsächlich Sigrid Beyer und Gemeindereferentin Eva-Maria Frohmann sowie für den evangelischen Sabine Dorn verantwortlich. Differenzierungsmaßnahmen und Sprachkurse für Flüchtlingskinder übernimmt die Förderlehrerin Elisabeth Eckl.

Der mobilen Reserve sind in diesem Schuljahr Sandra Bodensteiner, Monia Slama und Andreas Würfl zugeordnet.

Die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule ist auch Praktikumsschule für Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der FOS Weiden und für angehende Fachlehrkräfte, die am Staatsinstitut in Bayreuth studieren. Erneut legen die Schüler der Integrationsvorklasse der FOS Weiden Weiden als externe Prüflinge im Sommer den mittleren Bildungsabschluss an der Mittelschule Vohenstrauß ab.

Die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen treffen sich am ersten Schultag um 7:45 im Pausenhof und werden vom Schulleiter Hubert Reil begrüßt. Der Unterricht endet an den ersten beiden Tagen um 11:10 Uhr. Ab Donnerstag ist dann Unterricht nach Stundenplan ohne Nachmittagsunterricht.

Die Busse verkehren genauso wie im Vorjahr.

Das Sekretariat an der Mittelschule Vohenstrauß ist von Montag bis Donnerstag von 7:15 Uhr bis 14:00 Uhr und am Freitag bis 13:00 Uhr mit Andrea Hanauer besetzt.

Alle Lehrkräfte treffen sich am Montag, 7. September 2020, um 9:30 Uhr zur Anfangskonferenz in der Mensa.

Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, im Schulhaus und auf dem Schulgelände die aktuellen Hygienemaßnahmen einzuhalten.

gez. Schulleitung