Auf Einladung ihres Fachlehrers Oliver Höllerer wurden die Schüler vom Elektromeister Willi Schimandl aus Weiden unterrichtet. Aufgabe war es, ein Verlängerungskabel von einer Länge von 5 Metern zu erstellen.

Zu Beginn wurden theoretische Grundlagen über Strom, Spannung und Stromkreis behandelt. Das Grundprinzip einer Hausinstallation wurde ebenso vorgestellt. Anschließend wurden die jeweiligen Farben und Aufgaben einer dreiadrigen Stromleitung erklärt. Die Begriffe Phase, Schutz- und Neutralleiter sind nun für die Techniker keine Fremdwörter mehr. Mit viel Einfühlungsvermögen konnte der Dozent, nebenberuflich als Fachlehrer für Elektrotechnik an der Europa-Berufschule in Weiden tätig, die Schüler für die Materie gewinnen.

Nach der theoretischen Einweisung konnten die Schüler selbst Hand anlegen und wurden in die Funktion und Handhabung von Abisolierzange, Kerbzange und weiteren benötigten Werkzeugen eingewiesen. Mit viel Eifer und Ausdauer erstellten die Schüler ihr eigenes Verlängerungskabel, wobei der Aufbau von Stecker und Kupplungen während dieser praktischen Phase kennengelernt wurde. Damit diese Kabel auch richtig funktionieren wurde alles am Ende fachmännisch durchgemessen und in einem Protokoll eingetragen.

Ziel dieses Vormittages war es, das Interesse der Schüler für Berufe im Elektro-Bereich zu wecken und sie dafür zu begeistern. Dies scheint gelungen zu sein, da die Schüler sofort nach möglichen Praktikumsfirmen in dieser Branche in der Nähe von Vohenstrauß nachfragten. Nach diesem spannenden und kurzweiligen Vormittag, in dem auch über die möglichen lebensbedrohenden Gefahren von Strom aufgeklärt wurde, machten sich die Schüler mit ihren neuen Verlängerungskabeln auf den Heimweg.