Es war eine emotionale Feierstunde, die am vorletzten Schultag in der Mensa der Pfalzgraf-Friedrich. Mittelschule über die Bühne ging und von der Lehrerband sowie einigen Schülerinnen und Schülern feierlich umrahmt wurde. Grund war die Verabschiedung von Konrektor Richard Troglauer und Beratungsrektor Josef Haberl in den wohlverdienten Ruhestand.  Neben Lehrerkollegium und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer konnte Lehrerin Nikola Wolfrath weitere Ehrengäste und Mitglieder der Schulfamilie begrüßen.

Richard Troglauer verbrachte 15 seiner 41 Dienstjahre an unserer Schule. Als junger Referendar kam er nach seinem Studium für Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Regensburg an die Vohenstraußer Grundschule und legte den Grundstein für sein weiteres Lehrerdasein. Im Sommer 1983 hieß es, Abschied von der Oberpfalz nehmen und als Junglehrer in der Landeshauptstadt München an der Hauptschule am Gerhart-Hauptmann-Ring zu unterrichten. Bereits zwei Jahre später wurde die Rückversetzung an die Trautwein-Volksschule Moosbach genehmigt. Zehn Jahre war Troglauer dort in der Grundschule eingesetzt, bevor er an die Grundschule Vohenstrauß wechselte. 2004 wurde er in der Hauptschule Neustadt/WN zum Konrektor befördert, bevor er zwei Jahre später die Nachfolge von Peter Stanizcek an der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule antrat und seither zur Führungsriege gehörte.

"Durch deine bescheidene, hilfsbereite und auch ruhige Art hast du dich von Anfang an einer großen Beliebtheit bei Schülern und Kollegen erfreut", hob Schulleiter Hubert Reil hervor. Und weiter: "Die Durchführung der Quali- und Mittlere-Reife-Prüfungen wurde von dir perfekt organisiert." Als Mitglied der Schulleitung hatte der Konrektor großen Anteil an der Weiterentwicklung der Mittelschule. Vor allem die Einführung des Ganztagsklasse geht auf Troglauer zurück, aber auch die Jugendsozialarbeit oder die Auszeichnung als Referenzschule für Medienbildung und das Schulprofil Inklusion, Schule ohne Rassismus oder auch Talente finden und fördern waren weitere große Anliegen.

Mit seinem großen Engagement, seinem Weitblick und seiner Loyalität war der scheidende Konrektor für Hubert Reil eine große Unterstützung und ein starker Partner in der Schulleitung.

Für Emotionen bei den Gästen sorgte nicht nur der Abschied des Konrektors, sondern auch die Verabschiedung von Josef Haberl, der nach fast 30 Jahren an der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule ebenfalls in den wohlverdienten Ruhestand geht. Anfang der achtziger Jahre absolvierte der Pädagoge seinen Vorbereitungsdienst an den Volksschulen Schönsee und Niedermurach-Pertolzhofen, später unterrichtete er mehrere Jahre an der Hauptschule Tirschenreuth, bevor er im Jahr 1992 an unsere Schule versetzt wurde.

Vor allem in den Bereichen Informatik und Digitalisierung hat sich Josef Haberl mit großer Leidenschaft eingebracht und die Schule bestens voran gebracht. Dank seines großartigen Engagements als Systembetreuer war unsere Schule von Anfang mit der modernsten Technik ausgestattet und wurde schließlich vor sechs Jahren als Referenzschule für Medienbildung ausgezeichnet.

Das Lehrerkollegium verabschiedete sich von ihren Kollegen nach dem offiziellen Teil auf seine ganz besondere Art mit verschiedenen unterhaltsamen Beiträgen, die bei den Gästen für viele Lacher sorgten.

Die gesamte Schulfamilie wünscht den scheidenden Kollegen für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen. Mit ihrer lebensfrohen und positiven Ausstrahlung werden sie allen Lehrern und vielen Vohenstraußer Schülergenerationen in guter Erinnerung bleiben.