Auch in diesem Dezember nahm die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. “ Dieses Zitat von Jean Paul wählten sowohl Rektor Hubert Reil als auch Lesebeauftragte Veronika Müller, um vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs und der Jury, bestehend aus Dagmar Heine, Lena Rusch und Elisabeth Eckl, über die Faszination des Lesens zu sprechen. Und die jeweils besten Vorleser und Vorleserinnen der sechsten Klassen verstanden es auch, ihre Zuhörer mit Karate-Hamstern, Bibern oder Hobbydetektiven aus den „Stuben“ – oder in diesem Fall der Schülerbücherei – zu entführen. Zunächst stellten die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgewählten Textausschnitte vor. Danach mussten sie noch einen Fremdtext aus der „Gangsta Oma“ von David Walliams meistern. Spannend wurde es, als Rektor Hubert Reil die Gewinner verkündete. Alle Vorleser und Vorleserinnen erhielten einen Buchpreis. Die drei besten Leser und Leserinnen durften sich außerdem über einen Buchgutschein freuen. Als erster Schulsieger wird Anton Zehent die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß am 15. Februar beim Kreisentscheid in Weiden vertreten.

Teilgenommen haben:

Luis Meindl, 6GTK (Joker)

Manuel Reger, 6a (Joker)

David Kelnhofer, 6GTK (Klassensieger)

Leo Scheinkönig, 6GTK (Klassensieger)

Eva Distler, 6GTK (Klassensiegerin)

Magdalena Seegerer, 6a (3. Schulsiegerin)

Florian Piehler, 6a (2. Schulsieger)

Anton Zehent, 6a (1. Schulsieger)