Dort lernten sie die verschiedenen Berufsfelder kennen und erarbeiteten ihre eigenen Stärken und Schwächen. Im Mittelpunkt der Woche stand der Begriff „Kompetenzen“. In vielen Teamübungen und Projekten konnten die Schüler/innen diese entdecken und entfalten.

Nach der kurzen Anreise wurden die Jugendlichen durch die Bildungsstätte geführt und mit den bestehenden Regeln vertraut gemacht. Danach lernten sie ihre Betreuer kennen, die ihnen eine arbeitsintensive Woche in Aussicht stellten. In den Berufsfeldern „Hauswirtschaft und Soziales“, „Dienstleistungen“ und „MINT“ bekamen die Klassen Einblick in die Arbeitswelt. Geduldig mussten die Mädchen und Jungen zum Beispiel nähen oder bügeln, Termine ausmachen, Flyer gestalten oder Tische wie im Hotel decken. Höhepunkt war das Bauen eines Roboters aus Legotechnik und diesen dann zu programmieren. Dabei wurden die Schüler/innen beobachtet und bekamen am Ende der Woche eine Beurteilung ihrer Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten. Trotz des straffen Tagesplans lockerten viele Spiele die Atmosphäre auf.

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Die Abende im Schlosskeller, der Besuch im Kino in Oberviechtach und die Wanderung zum Perlsee werden wohl unvergesslich bleiben.