Am  15.10.2014  hatten  die beiden zehnten Klassen  zusammen mit ihren Klassenleitern C. Steinsdörfer und   M. Obendorfer einen interessanten Schultag.Um 8:00 Uhr in der Früh  ging es mit dem Bus los. Nach einer halben Stunde erreichten sie die Kaserne in Ovi und wurden dort vom Hauptfeldwebel Hecht und Stabsobergefreiten Butz begrüßt. Kurz darauf erschien aus Weiden Oberleutnant Kühner, der für das Karrierebüro der Bundeswehr in Weiden einen Vortrag hielt. Die Schüler erfuhren wichtige Details über Voraussetzungen für die Einstellung und Laufbahnen bei der Bundeswehr.
Anschließend konnten die Zehntklässler bei einem Rundgang live bei der Ausbildung der neuen Rekruten zusehen. In der Schießsimulation wurde zum Beispiel die Grundausbildung an den Waffen gezeigt. Verblüfft waren die Jugendlichen von der Enge im Schützenpanzer Marder, in dem  9 Soldaten Platz finden müssen.
In der Kantine wurde dann leckeres Essen serviert: Vorspeisen, drei verschiedene Hauptspeisen, Salat-Büfett, Nachspeise und Freigetränke.
Vor der Abfahrt durften die Vohenstraußer Schüler noch viele Fragen, die sie im Unterricht erarbeitet hatten, an die Soldaten stellen.