So war es bereits im Vorfeld möglich, viele Informationen zur Bäckerei zu sammeln. Sebastian und sein Freund Stefan stellten in einem Referat den Betriebsspiegel zur Bäckerei Woldrich vor und drei weitere Schüler informierten die Klasse über die Berufe Bäcker und Bäckereifachverkäufer.

Während der Betriebserkundung wollten wir nun die Bereiche Beschaffung, Produktion und Absatz unter die Lupe nehmen.

Ausgestattet mit unseren Fragen, die wir im Vorfeld erarbeitet hatt, kamen wir vormittags um 10:00 Uhr bei der Bäckerei Woldrich an und durften gleich in die Backstube. Dort zeigte uns Bäckermeister Woldrich, wie ein Brezenteig entsteht. Dieser wurde von Sebastian in einer eigens dafür vorgesehenen Maschine protioniert und in einer weiteren Machine zu ca. 20 cm langen Streifen geformt. Nun durften wir alle selbst Hand anlegen. Wir machten Knoten, Brezenschleifen, Zöpfe mit zwei, drei und sogar sechs Strängen. Das war manchmal gar nicht so einfach. Wer fertig war, konnte sich im Nebenraum einen Donut glasieren und mit Zuckerstreuseln verzieren. Im Anschluss daran duften wir Pizzafladen belegen. Auf das Backpapier schrieben wir unseren Namen, damit wir sie später wieder zuordnen können. Beim Belegen der Pizzen mussten wir aus Hygienegründen sogar Handschuhe tragen.

Herr Woldrich erklärte uns während der einzelnen Tätigkeiten, welche Maschinen gerade zum Einsatz kamen, wie der große Ofen funktioniert, woher er seine Rohstoffe bezieht und welche Arbeitszeiten ein Bäcker hat. Er zeigte uns sein Lager, in dem die großen Mehlsilos stehen. Das Mehl wird über ein Rohr in die Backstube geblasen, so dass Herr Woldrich nicht mehr die schweren Säcke schleppen muss.

Während wir warteten, bis die Brezen und Pizzen fertig waren, konnten wir nochmals mit dem Bäckermeister unsere Fragen durchgehen.

Abschließend durften wir im Garten der Familie Woldrich die frisch gebackenen Sachen essen und uns im Trampolin vergnügen.

Alle waren sich einig:
Das war ein gelungener, informativer und erlebnisreicher Vormittag.

Vielen Dank Familie Woldrich!