Gesammelt wurden unter anderem haltbare Lebensmittel wie Nudeln und Konservendosen, sowie Hygieneartikel und Kinderkleidung. Die Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, deren Familien, wie auch die der Lehrerinnen und Lehrer war laut Rektor Hubert Reil überwältigend, weshalb er sich im Rahmen der Spendenübergabe ganz herzlich bei allen bedankte. Durch ihren Einsatz habe die gesamte Schulfamilie gezeigt, dass Mitgefühl und Menschlichkeit für sie ganz wichtig sind. Sein besonderer Dank galt en Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, welche die Waren im Vorfeld sortierten und in Kartons verpackten.

Zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier, der bei der Unterstützungsaktion federführend mitwirkt, fand ebenfalls lobende Worte für die riesige Spendenbereitschaft. Die Hilfe komme zu 100 Prozent dort an, wo sie gebraucht werde, berichtete er den Schülern. Die Hilfstransporte gehen von Vohenstrauß aus ins tschechische Tachau und Pilsen und werden von dort aus über orthodoxe-ukrainische Kirchengemeinden und karitative Organisationen in die Krisengebiete gebracht. Die Hilfskonvois bringen auf dem Rückweg Flüchtlinge in Sicherheit.

Auch in Zukunft wird durch verschiedene Aktionen die Solidarität unserer Schule mit den Menschen in den Kriegsgebieten zum Ausdruck gebracht werden.