Die beiden Schauspieler brachten die anspruchsvollen Themen schülergerecht zur Sprache. So erlebten die Protagonisten Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe, mussten es aber gleichzeitig schaffen, mit dem Neid, dem Ehrgeiz und Intrigen umzugehen. Das erwies sich als sehr schwierige, komplexe Aufgabe- wie im echten Leben.

Für die Gruppe, die sich gegen das Mädchen Lea verbündete, war es wie im Titel „Doch alles nur Spaß“, Videos und Gerüchte über das Mädchen im Internet zu verbreiten. Für die Betroffene war es jedoch von Anfang an kein Spaß mehr. Das Stück löst sich am Ende zum Guten auf. Lea holt sich Unterstützung und schließt das Stück mit dem Satz „Es geht mir“ gut ab“. Es hätte aber auch anders ausgehen können…

Die Schüler waren sehr begeistert von dem Stück und durften sich danach Autogramme von den Schauspielern abholen. Es hat sie auch zum Nachdenken angeregt, warum sich die verschiedenen Personen des Stücks so verhalten haben. Das Stück passte sehr gut in den schulischen Rahmen, da wir an der Schule immer wieder Projekte und Sozialtrainings zum Thema „Gemeinschaft, „Ausgrenzung“ und „Mobbing“ haben. Als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ist uns das Thema natürlich besonders wichtig. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an den Kreisjugendring Neustadt, der das Theater erst möglich gemacht hat und die kompletten Kosten übernommen hat!