Am Samstag, den 15.10.2022 hatten die Klassen die Möglichkeit, in drei Workshops verschiedene Berufe praktisch auszuprobieren. Alle Berufsfelder von Landwirtschaft über Handwerk und Dienstleistungen waren vertreten. Die Firmen stellten sich vor und ließen die Jugendlichen gleich Hand anlegen. So zeigte sich schnell, ob es für den Einzelnen der richtige Beruf sein könnte. Auch die Eltern konnten sich einen Überblick über die Betriebe machen und zum Teil auch selbst bei den Workshops dabei sein.

Die Berufsberaterin der Pfalzgraf-Friedrich Mittelschule Kerstin Schicker und die Schule-Wirtschaftsexpertin Tamara Strobl hatten in aufwendiger Vorarbeit die vielen Betriebe eingeladen und den Tag bestens vorbereitet. Der Elternbeirat unterstützte das Team tatkräftig mit einem reichhaltigen Angebot an Getränken, Kuchen und Herzhaftem. Schulleiter Hubert Reil war überzeugt, dass diese Veranstaltung in der Region sicherlich zu einem festen Baustein in der Berufsorientierung wird. Alle Schüler und Schülerinnen zeigten sich begeistert und fanden dann selbst den Samstag gewinnbringend.

Der Dank gilt den Betrieben und Berufsschulen, die mit großem Ideenreichtum die Workshops gestalteten, dem Hausmeister, der unermüdlich beim Auf- und Abbau unterwegs war, dem Elternbeirat sowie den Eltern, die diesen Tag unterstützten.

Reger Bau, Vohenstrauß
Töppl Bau, Vohenstrauß
Stein Schmid, Vohenstrauß
Ausbau & Fassade Kranz, Waidhaus
Ergotherapie Baierl und Prem, Vohenstrauß
Zahnarzt Dr. Melzner, Vohenstrauß
Lukas Anlagenbau, Vohenstrauß
Elektrotechnik Guttenberger, Moosbach
Raiffeisenbank Vohenstrauß
ALEF Tirschenreuth
Hartinger Tiefbau, Tännesberg
Berufliches Schulzentrum Neustadt/Waldnaab
Rosen- und Stadtapotheke Vohenstrauß
Eteg - Planungsbüro für Elektrotechnik, Waldthurn
Maschinenbau Hermann, Erpetshof
Studio Weiden, Friseurschule
Bayerische Staatsforsten
VINCERA, Klinik Burg Wernberg, Küchenchef R. Morgan
Schreinerei Bäumler, Waldthurn