Schülerlotsen sind meist ältere Schüler, die für ihre jüngeren und unerfahrenen Mitschüler an gefährlichen Stellen den Schulweg sichern und für eine sichere Überquerung der Straße sorgen. Genauso wichtig ist die Aufgabe der Schulbuslotsen. An Bushaltestellen sichern sie den Bereich der Wartefläche. Im Bus achten die Lotsen auf rücksichtsvolles Verhalten der Mitschüler.

Erfreulicherweise haben sich 24 Schülerinnen und Schüler der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule bereit erklärt, sich für diesen Dienst ausbilden zu lassen. Die Ausbildung übernahm Verkehrserzieher und Mitarbeiter der Polizeiinspektion Vohenstrauß Polizeihauptkommissar Hr. Jakob Stahl.

Nach erfolgreicher Prüfung überreichte er den frisch gebackenen Schülerlotsen und Schulbusbegleitern die Einsatzpässe. Begleitet wurde er von seinem Stellvertreter Hr. Polizeihauptmeister Wolfgang Piehler, der in den nächsten Jahren für die Ausbildung zuständig sein wird. Eine besondere Ehre war auch die Anwesenheit vom stellvertretenden Dienststellenleiter Hr. Polizeihauptkommissar Tobias Wirth, der in seinen Grußworten auf die große Bedeutsamkeit dieses Ehrenamtes hinwies.

Herr Stahl bedankte sich für die gute Mitarbeit während der vier Ausbildungseinheiten und erinnerte die jungen Leute an ihre Rechte und Pflichten, die sie in den Einsatzpässen jederzeit nachlesen könnten.

Schulleiter Hubert Reil freute sich, dass sich die Schülerinnen und Schüler für das Wohl von Mitschülern engagieren und so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf den Schulwegen leisten.

Konrektor Michael Neumann übernahm die Planung der Ausbildung und wird nun in der nächsten Zeit die ersten Einsätze der neuen Schülerlotsen und Schulbusbegleiter koordinieren. Vor Ort unterstützt werden diese von erfahrenen Schülerinnen und Schülern.

Die Schülerlotsen sichern dann vor dem Unterricht im Wechsel mit engagierten Eltern den Schülerübergang an der Wernberger Straße.