Und durch das Programm führten die Schüler der fünften Ganztagesklasse der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule in Vohenstrauß mit dem Eisbären Norbert. Im Begrüßungslied musste dieser des Nachts über einen Eisberg streifen. Danach lasen die Schüler gemeinsam mit den aufmerksamen Tagesgästen die Geschichte vom Eisbären Norbert, der unbedingt um der Ruhe willen von Grönland zum Nordpol ziehen wollte, dort aber im Dezembermonat auf lauter Wichtel und den Weihnachtsmann traf. Von dem Weihnachtstrubel gestört versuchte er sich die Zeit bis zum Heiligabend mit einem „Ach-wenns-Kalender“ zu vertreiben. „Ach wenns“ doch schon Heiligabend wäre, dachten sich auch die Tagesgäste, die am Ende der Geschichte selbst mit einem Schokoladenadventskalender überrascht wurden, genauso wie die Pflegedienstleitung Theresa Spiegel und Betreuungsassistentin Cornelia Weig. Danach ging es an Schere und Kleber und unter Anleitung des Klassenlehrers Ronny Tölzer wurden Eisbären aus Papptellern und Pappbechern gebastelt. Die Kunstwerke wurden teils mit Watte zu kuschligen Nordpolbewohnern. Unterstützt von Kollegin Sandra Liegl stand nun eine Runde Bingo auf der Tagesordnung. Das bei den Senioren beliebte Spiel entzückte auch die Schulkinder. Ein gemeinsames Mittagessen von Köchin Manuela Busch gezaubert rundete den beschaulichen Vormittag ab. Ein großes Dankeschön ging am Ende noch an die Klassenelternsprecherin Anja Roderer, die diesen Vormittag organisierte. Damit konnten die Ganztagesschüler einen Einblick in die Arbeitswelt der Erwachsenen erhalten.