Medienreferenzschule

Der verantwortungsbewusste, reflektierte und effektive Umgang mit Medien gilt heute neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik. Die bayerischen Schulen haben dementsprechend die Aufgabe, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern. Im Rahmen des Projektes Referenzschule für Medienbildung wurde deshalb bis 2016 ein Netzwerk von insgesamt ca. 150 Referenzschulen aller Schularten aufgebaut werden, die Wege aufzeigen, wie dieser Herausforderung begegnet werden kann.

Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wurde Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungsprozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt haben und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. Dies soll vor allem durch die Implementierung schulspezifischer Medien- und Methodencurricula und eine systematische schulinterne Lehrerfortbildung im Bereich der Medienbildung erreicht werden.

Die Erfahrungen und die entstandenen Konzepte werden durch die Referenzschulen als Multiplikator für andere Schulen nutzbar gemacht.

Aufgaben einer Referenzschule für Medienbildung

Nach erfolgreicher Qualifikation werden die Referenzschulen für Medienbildung andere Schulen in der Region beraten und unterstützen. Die Referenzschulen für Medienbildung ermöglichen in einem vertretbaren Rahmen Hospitationen, organisieren Pädagogische Tage oder bieten Fortbildungen an und geben ihre Erfahrungen weiter, sodass andere Schulen in die Lage versetzt werden, selbst ihre Medienarbeit zu systematisieren.

In den Folgejahren sollen die Referenzschulen in Kooperation mit dem zuständigen MiB dann weiterhin als Ansprechpartner für andere Schulen zur Verfügung stehen und schulspezifische Informationen bzw. Materialien rund um das Thema Medienbildung weitergeben.

Qualitätsziele unserer Schule - Wo wollen wir hin?

1. Die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule bezieht die Eltern in die Medienbildung mit ein und sensibilisiert sie hinsichtlich des Medienkonsums ihrer Kinder.

2. Die neuen Medien, insbesondere das interaktive Whiteboard, sollen für die Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer zu selbstverständlichen Werkzeugen im Schulalltag werden.

3. Im schulischen Intranet tauschen Lehrkräfte ihre digital erstellten Unterrichtsmaterialien aus.

4. In Zusammenarbeit mit dem Sachaufwandsträger sorgen wir weiterhin für eine stets zeitgerechte Ausstattung mit digitalen Medien.

Medien- und Methodencurriculum der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß

MEDIENENTWICKLUNGSPLAN