Für ihr Konzept zur Berufsorientierung erhält die Mittelschule Vohenstrauß dieses Jahr zum ersten Mal das Berufswahl-SIEGEL.
Insgesamt 69 Schulen in sechs bayerischen Regierungsbezirken erhielten in diesem Jahr das Berufswahl-SIEGEL. Zu den Förderern dieser Auszeichnung zählen neben dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V
„Als Mittelschule ist es uns ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei ihrer Berufswahl zu begleiten und zu unterstützen, so dass sie sich am Ende für einen Ausbildungsplatz entscheiden können, der hervorragend zu ihren Fähigkeiten, Interessen und Eignungen passt“, so Schulleiter Hubert Reil.
Die Berufsorientierung beginnt dabei bereits in den Jahrgängen 5 und 6 mit ersten Exkursionen beispielsweise ins Labor der Universität Regensburg sowie verschiedenen Projekten und Aktionen um die Arbeitswelt im privaten und schulischen Umfeld kennen zu lernen. In den Jahrgängen 7 bis 9 folgen berufsorientierende Aktionen wie die Projekt-Nachmittage „Mädchen ins Handwerk“ oder der Tag der Berufe „Mach dein Ding“, der jährlich an einem Samstagvormittag im Oktober stattfindet. Im Rahmen der Kooperation mit zahlreichen Vertretern aus der regionalen Wirtschaft bereichern Experten und Azubis den Unterricht in den arbeitspraktischen Fächern wie „Technik“ oder „Ernährung und Soziales“. Zum Standard gehört auch das Berufsorientierungscamp der 7. Klassen zum Thema „Talente entdecken“ in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Dabei sollen die jungen Menschen mit Ausbildern und Azubis direkt ins Gespräch kommen, praktische Erfahrungen machen und dadurch ihren eigenen Berufswahlprozess voranbringen. Regelmäßige Gespräche mit der Berufsberaterin und der Berufseinstiegsbegleitung unterstützen dabei.
„Unsere Projekte und Maßnahmen nehmen den jungen Menschen in seiner gesamten Persönlichkeit in den Blick“, betont SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin Tamara Strobl. So finden in allen Jahrgangsstufen Aktionen zur Medienkompetenz-Schulung sowie zur Werteerziehung statt. Ein besonderes Highlight war der Motivationstag „Denk mit – Demokratie gemeinsam gestalten“ mit Osman Citir und 20 Workshops rund um das Veranstaltungsthema, der im Frühjahr 2024 stattfand.
„Das Berufswahl-SIEGEL sehen wir als eine besondere Anerkennung für die ausgezeichnete Arbeit, die unser Team und unsere externen Partner im Bereich der Berufsorientierung leisten. Es motiviert uns, weiterhin innovative und effektive Konzepte zu entwickeln, um unsere Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten“, resümiert Rektor Hubert Reil.