Mittlere-Reife-Zug

Der M-Zug - ein Weg mit erhöhtem Anforderungsniveau

Der Unterricht in allen M-Klassen wird auf der Grundlage eigener M-Lehrpläne erteilt. Dabei wird in sämtlichen Jahrgangsstufen ein erhöhtes Anforderungsniveau im Vergleich zu den Regelklassen gefordert. Dies orientiert sich von Anfang an den Abschlussprüfungen und bereitet kontinuierlich auf sie vor.

Gefordert werden von den Schülern mehr Selbstständigkeit, mehr Eigenverantwortung, mehr Leistung, ebenso größere Belastbarkeit und Ausdauer, disziplinierteres und planvolleres Arbeiten sowie Bereitschaft und Fähigkeit, den Unterricht durch eigene Beiträge mitzugestalten. Das erhöhte Anforderungsniveau wird auf verschiedenen Ebenen umgesetzt.

Was spricht für den M-Zug?

• Der Wechsel in eine M-Klasse ist ab der 7. Klasse nach jeder Jahrgangsstufe möglich.
  • Die Unterrichtsmethoden sind den Schülern vertraut. Sie werden handlungsorientiert, konkret-anschaulich, praxisnah und berufsbezogen unterrichtet.
  • Aufgrund der verstärkten Praxis- und Berufsorientierung bekommen die Schüler mehr Schlüsselqualifikationen für den zukünftigen Beruf an die Hand.
  • Ist ein Schüler den Anforderungen in der M-Klasse nicht gewachsen, kann er problemlos in die Regelklasse wechseln.
  • Die Schüler der M9 können an den Prüfungen zum Mittelschulabschluss teilnehmen und sich somit vorzeitig einen anerkannten Schulabschluss sichern.
  • Das Klassenleiterprinzip wird bis in die 10. Jahrgangsstufe beibehalten. Auch eine verstärkte Praxis- und Berufsorientierung wird angeboten.
  • Der mittlere Schulabschluss des M-Zuges ist dem Realschulabschluss gleichwertig und verleiht die gleichen Berechtigungen.

Wie komme ich in eine M-Klasse?

Anmeldeformular M-Klasse

Für das Schuljahr 2023/2024 bestehen folgende Kriterien für die Aufnahme in den M-Zug:

1. Direkte Aufnahme in den M-Zug:

a. Aufnahmebedingungen:

eine direkte Aufnahme in den M-Zug ist mit folgenden Schnitten erreicht:

Aufnahme M7 mit einem Schnitt von 2,66 (z.B. Deutsch 2/Mathematik 3/ Englisch 3)

Aufnahme M8 mit einem Schnitt von 2,33 (z.B. Deutsch 2/Mathematik 2/Englisch 3)

Aufnahme M9 mit einem Schnitt von 2,33

à diese Schnitte müssen im Zwischenzeugnis oder im Jahreszeugnis des aktuellen Schuljahres in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht werden!

Aufnahme M10 mit einem Schnitt von 2,33 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch des qualifizierenden Mittelschulabschlusses.

b. Aufnahmeprozedere:

Wenn Sie mit den erreichten Schnitten die Aufnahme Ihres Kindes in eine M-Klasse der Jahrgangsstufen 7 - 9 anstreben, dann stellen Sie bitte in der Woche vom 27.02. bis 03.03.2023 einen formlosen Antrag bei der Klassenleitung Ihres KindesEine persönliche Einschreibung für die M-Klasse ist dann nicht mehr notwendig.

Sollte Ihr Kind die oben genannten Noten erst mit dem Jahreszeugnis erreichen oder Sie sich erst zu diesem Termin für den M-Zug entscheiden, dann haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind in der ersten Ferienwoche
von Montag 31.07.2023 . - Freitag, 04.08.2023 direkt an der Mittelschule Vohenstrauß einzuschreiben.

Die Aufnahme in die M10 findet mit einer persönlichen Einschreibung erst nach dem Abschluss des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses statt. Leider können wir die Termine erst angeben, wenn die neuen, verschobenen Prüfungstermine veröffentlicht wurden.

2. Aufnahme über eine Aufnahmeprüfung:

Sollten Sie eine Aufnahme anstreben, ohne dass Ihr Kind den passenden Schnitt im Jahreszeugnis erreicht hat, kann es sich einer Aufnahmeprüfung unterziehen.

Für die Aufnahmeprüfung ist eine Einschreibung durch die Erziehungsberechtigten an folgendem Termin notwendig:

Die Einschreibung findet von Montag, 31.07. und Dienstag, 01.08.2023 von 09:00 – 11:00 Uhr an der Mittelschule Vohenstrauß persönlich durch die Eltern statt. Bitte unbedingt Jahreszeugnis 2022/2023 mitbringen.

a. Aufnahmebedingungen über die Aufnahmeprüfung

Wenn der Schüler den erforderlichen Aufnahmeschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch nicht erreicht hat, kann er in den Fächern zur Aufnahmeprüfung antreten, in denen er nicht die Note 2 erreicht hat.

Die Aufnahme ist geschafft, wenn der Schüler mit den Noten aus der Verrechnung der Aufnahmeprüfung und den Noten des Jahreszeugnisses den erforderlichen Einstiegsschnitt in einer oder den folgenden Aufnahmeprüfungen erreicht ist. Eine weitere Teilnahme ist dann nicht mehr notwendig.

c) Termine für die Aufnahmeprüfung:

• Montag, ...... für M7/M8/M9 im Fach Englisch
  • Dienstag, .... für M7/M8/M9 im Fach Deutsch
  • Mittwoch, ... um 08.30 Uhr für im Fach Mathematik

Die Aufnahmeprüfung kann nur zu diesen Terminen abgelegt werden. Ein Nachtermin nach Beginn des Schuljahres ist nicht möglich.

Die Aufnahme in die M10 ist auch über eine Aufnahmeprüfung möglich, die aber erst nach der Einschreibung in der letzten vollen Schulwoche des Jahres stattfindet.

Für weitere Details stehen Ihnen Ihre Klassenleitungen bzw. die Schulleitung jederzeit zur Verfügung. Daneben können Informationen auf unserer Website www.ms-vohenstrauss.de abgerufen werden.