Leitlinien

Leitlinien

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Schüler/innen.

Identifikation
Alle an der Schule Beteiligten identifizieren sich mit der Schule.

Unterricht
In einem handlungsorientierten, differenzierenden und an den Bedürfnissen der Schüler/innen orientierten Unterricht vermitteln wir auf der Grundlage eines profunden Methodenrepertoires/-curriculums Kernkompetenzen.
Durch ein schülerorientiertes Konzept der vertieften Berufsorientierung und der Berufseinstiegsbegleitung optimieren wir die Chancen unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsmarkt.

Erziehung
Unsere Erziehung zeigt feste Grenzen auf, ist gerecht und konsequent. Die Maßnahmen sind transparent. Das Ziel ist der eigenverantwortliche und selbstständige Jugendliche.

Kooperation
In einer Vielzahl von Bereichen besteht eine enge Kooperation mit den Eltern, dem Sachaufwandsträger sowie einer Reihe außerschulischer Partner.

Förderung
Durch modulare Förderung und Individualisierung wird jede/r  Schüler auf seinem Leistungsstand abgeholt.

Öffentlichkeit
In einer aktuellen Öffentlichkeitsarbeit wird über die Aktivitäten an unserer Schule informiert.

SchiLF
SchiLF orientierten sich an den Interessen der Lehrkräfte und den Erfordernissen der Schule.

Reges Schulleben ist vielfältig und aktiv.