In diesem Schuljahr erhalten die beiden Klassen wöchentlich Unterricht in Tschechisch von Dana Pflaum, so war dies eine willkommene Gelegenheit die Sprache einmal auszuprobieren.
Gespannt begrüßten die Schüler/innen ihre Gäste mit einem tschechischen Lied in der Mensa. Nach einem gemeinsamen Frühstück hatten alle die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen. Schnell stellten die jungen Leute fest, dass sie mit den Besuchern eine Menge Spaß haben können. Beim Völkerball in der Turnhalle, beim Basteln von Weihnachtskarten und beim „Mensch ärgere dich nicht“ Spielen waren die Sprachbarrieren rasch überwunden.
Später erkundeten die Klassen mit einer Stadtrallye Vohenstrauß. Viel zu schnell verging die Zeit und die Schüler/innen verabschiedeten sich am Marktplatz vor dem Rathaus. Alle waren sich einig, dass diese Begegnung auf jeden Fall wiederholt werden sollte. Die deutschen Klassen dürfen dann im Frühjahr nach Stribro fahren.