Im Vorfeld gab es Klassenausscheidungen, in denen die Finalisten ermittelt wurden. Das waren Lena Zilbauer (6a), Aaliyah Maywald (6a), Manuel Riedel (6aGTK), Emily Hanauer (6aGTK), Lena Lindner (6bGTK) und Anna Wittmann (6bGTK). Die Teilnehmer lasen zuerst einen von ihnen vorbereiteten Text und anschließend einen Abschnitt aus einem Buch, den sie nicht vorher üben konnten. Mit Begeisterung hörte die fachkundige Jury – bestehend aus Frau Hildegard Senft, Frau Renate Kellner, Herrn Hannes Sennert und Frau Veronika Müller – den engagierten Vorträgen zu und bewertete die Leseleistungen nach verschiedenen Kriterien.
Die Entscheidung zwischen dem 1. und 2. Platz fiel sehr knapp aus, denn es trennte sie nur ein Punkt voneinander. Aber auch alle anderen Teilnehmer brauchten sich mit ihrem Können nicht zu verstecken.
Folgende Schülerinnen konnten sich ganz vorne platzieren:

  1. Aaliyah Maywald, gleichzeigig Schulsiegerin (Gregs Tagebuch 4)
  2. Lena Zilbauer (Conni und das Hochzeitsfest)
  3. Anna Wittmann ( Herr Bombelmann)

Zu guter Letzt gratulierte Schulleiter Alfons Raab den Gewinnern und bedankte sich bei allen Teilnehmern für das Engagement. Alle Finalisten erhielten eine Urkunde und ein Buch nach freier Wahl. Für die ersten drei Plätze gab es dazu noch einen Gutschein. Die Schulsiegerin Aaliyah Maywald war sichtlich überwältigt und freute sich riesig über ihren Erfolg. Sie wird die Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule in den nächsten Wochen beim Landkreisentscheid vertreten. Am Ende dankte der Rektor der Lehrerin Veronika Müller für die mustergültige Organisation und Durchführung des Lesewettbewerbs 2014.