Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von der Regierung der Oberpfalz in Kooperation mit der Initiative Handarbeit e. V. Da das hergestellte Kunstwerk bereits die Fachjury auf Schulamtsebene überzeugt hatte und als Gesamtsieger in der Teilnehmergruppe III (5./6. Jahrgangsstufe) hervorging, wurde die Klasse mit ihren Fachlehrerinnen zur Preisverleihung auf Regierungsebene nach Regensburg eingeladen. Am 11. Mai 2017 fuhren Marie Hartinger, Ida Hilburger und Thomas Kick als Vertreter der 6GTK mit ihren Fachlehrerinnen Martina Braun und Marina Schwarz und ihrem Kunstwerk im Gepäck nach Regensburg. Dort präsentierten alle Schulamtssieger der Oberpfalz stolz ihre beeindruckenden Kunstwerke im wunderschönen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz. Eine Fachjury begutachtete dort die einzelnen Beiträge und kürte die Sieger auf Oberpfalzebene. Mit großer Spannung wurde die anschließende Preisverleihung erwartet. Nachdem der 3. Platz an die Grund- und Mittelschule Roding und der 2. Platz an die Mittelschule Erbendorf verliehen wurde, verkündete die Jury den 1. Platz für die Mittelschule Vohenstrauß. Mit großer Freude und voller Stolz durften die Schüler eine Urkunde, einen Scheck für die Klassenkasse und interessante Bücher für den Fachbereich WTG in Empfang nehmen.

Das farbenfrohe Kunstwerk in der Mola-Technik trägt den Titel: „Heute bin ich“. Grundlage dafür war das Buch: „Heute bin ich“ von Mies van Hout. Um verschiedene Stimmungen und Emotionen der verschiedenen Fische darstellen zu können, erarbeiteten die Schüler markante Wesensmerkmale bzw. ordneten Farben den jeweiligen Stimmungen entsprechend zu. Dann folgte der individuelle Musterentwurf des Fisches. Anschließend wurde der Entwurf auf die Filzplatten übertragen und herausgeschnitten, mit farbigem Filz hinterlegt, festgesteckt und mit kleinen Saumstichen befestigt. Die Schüler arbeiteten so mehrere Filzschichten heraus, so dass mit zunehmendem Arbeitseinsatz das Ergebnis immer detaillierter und filigraner wurde. Beim Ausgestalten kamen verschiedene Techniken zum Einsatz, z.B. das Aufnähen von Perlen, Pailletten oder auch freies Sticken.Die einzelnen Schülerarbeiten wurden auf einer selbst bemalten Holzplatte angeordnet und befestigt.

Im Rahmen der AG Tastschreiben recherchierten die Schüler zum Thema Mola, zudem sammelten sie Informationen zur Künstlerin.

Diese Gemeinschaftsarbeit der Klasse 6GTK wird sicherlich zusammen mit der Urkunde einen Ehrenplatz im Schulhaus finden.