Er beleuchtete kurz die bisherige Laufbahn des berufserfahrenen, hoch qualifizierten, verständnisvollen und pädagogisch einfühlsamen Lehrers. Troglauer war in seinem Lehrerleben in den Klassen 1 bis 10 als verantwortlicher Klassenleiter eingesetzt. Einzigartig! Mit seinem gewinnenden Auftreten und mit seiner menschlichen Echtheit sei er nicht nur bei den Schülern, sondern gleichermaßen beim Kollegium und der Elternschaft geschätzt und beliebt.

Darüber hinaus ließ der Schulleiter auch die vielfältigen Aufgaben die Troglauer an der Schule als Konrektor professionell, zuverlässig und mit sichtbarer Berufsfreude erledigt, Revue passieren. Entscheidende Akzente setzt er immer wieder beim Schulentwicklungsprozess. Anhand zweier Liedbeiträge erinnerte das Kollegium in heiterer Form an lustige Ereignisse und Episoden aus dem Leben des Jubilars.

Raab ging auf seine Hobbys ein: Fußball, Skifahren, Radfahren und Reisen tragen zu seiner Erholung bei. Daher wurde ihm als Geschenk des Kollegiums ein „Fußball“ überreicht, damit er weiterhin einer seiner Lieblingsbeschäftigung frönen kann.

Zum Schluss wünschte ihm der Schulleiter für die Zukunft weiterhin jugendliche Frische, Kraft für die bevorstehenden Aufgaben, im Herzen die Zufriedenheit, Gottes reichen Segen, viel Erfolg und Freude als Konrektor sowie eine bärenstarke Gesundheit.