Das BFZ organisierte das so genannte Berufsorientierungscamp. Dort konnten die Schüler/innen verschiedene Berufsfelder kennen lernen und in Praxisübungen ihr Geschick testen. Bei einer Jobrallye erhielten die Jugendlichen wichtige Informationen zur Bewerbung für Praktika oder zum richtigen Verhalten in Betrieben. In ungezwungener Atmosphäre gelang es den Ausbildern, den Klassen Hilfen für die persönliche Berufswahl zu geben. Natürlich kam auch die Teamarbeit nicht zu kurz. Bei einem Orientierungslauf mussten sich die Schüler/innen mit einem Funkgerät gegenseitig lotsen. Trotz unangenehmer Temperaturen und Nebel schafften alle wieder den Weg zurück zur Jugendherberge.

Nach langen Stunden in den Unterrichtsräumen sorgte ein abwechslungsreiches Abendprogramm für Ausgleich. Bei einer Nachtwanderung im Waldnaabtal, im Kino oder in Bowlingcenter hatten die jungen Leute eine Menge Spaß.

Leider war der Aufenthalt zu dieser Jahreszeit durch das schlechte Wetter und die frühe Dunkelheit etwas getrübt, doch die Klassen machten das Beste daraus.