Viele Berufsbezeichnungen sind den angehenden Schulabgängern gar nicht geläufig und so bekommen sie gute Anregungen für ihre Berufswahl. An vielen Ständen erhalten sie neben Informationsmaterial wertvolle Tipps für die Bewerbung und dürfen zum Teil auch kleine Werkstücke erstellen, die mit dem vorgestellten Beruf zu tun haben. Beim Friseurhandwerk zum Beispiel lernen Interessierte den Umgang mit dem Lockenstab oder dürfen beim Aldi-Stand um die Wette kassieren.

Aus diesen Gründen war auch ein Besuch der Messe für die oberen Klassen der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß eine angenehme Pflicht. Die Klassenleiter der 8., 9. und 10. Klassen machten sich im Dezember 2015 auf nach Nürnberg, um mit den Schülern die Berufsbildungsmesse zu erkunden und ihnen somit die Entscheidung zur Berufswahl etwas zu erleichtern.

Für viele war es ein interessanter und informativer Ausflug, der mit einem kurzen Besuch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt einen schönen Abschluss erhielt.

M9a