Die SchülerInnen hatten Beobachtungsaufträge und Fragen in vier Gruppen bzw. zu vier Themenbereichen in den Taschen:

Herr Ertl und sein Sohn (Landwirtschaftsmeister) gaben Auskunft über das Berufsbild und die Ausbildung des Landwirts, über die Spezialisierung im Betriebszweig Milchwirtschaft incl. Stallanlage, den Maschinenpark und die Produkte, die erwirtschaftet werden sowie deren Absatz bzw. Verkauf.

Am Ende wurden die SchülerInnen mit Joghurt und Milch aus der Molkerei in Schwarzenfeld versorgt. So gestärkt vor dem Heimweg bedankten sich die beiden Lehrkräfte Andrea Höllerer und Richard Troglauer bei der Familie Ertl für die interessanten Informationen und dafür, dass sie sich Zeit genommen und den Schülern lebensnahen Unterricht geboten hat.