Gespielt wurde am 21.3. in Nürnberg über je 2x10 Minuten gegen die Mannschaften aus Hof (Oberfranken), Würzburg-Heuchelhof (Unterfranken) und Nürnberg (Mittelfranken).

Bei der ersten Begegnung dominierten die Vohenstraußerinnen von Anfang an. Gute Verteidigung und schnelle Konter brachten die Führung, die die Youngsters noch weiter ausbauten. Somit endete das Spiel mit 29:9.

Spannend wurde das nächste Treffen gegen Würzburg, die als einzige Mannschaft mit Vereinsspielern aufwarten konnte. Da leider drei Mädchen aus Vohenstrauß wegen Krankheit fehlten und dadurch die eingeübte Taktik kurzfristig umgestellt werden musste, fehlten Übersicht und Verständigung, so dass der Rückstand von 8:19 nicht mehr aufgeholt werden konnte.

Das letzte Spiel gegen Nürnberg war nur noch Routine. Hier zeigten die Oberpfälzerinnen wieder ihr wahres Können. Schnelle Spielzüge, hervorragende Pässe und sichere Korbwürfe brachten den Sieg mit 42:7. Dabei glänzte in den zweiten zehn Minuten wiederum der Nachwuchs.

Würzburg wurde mit zwei weiteren Siegen über Hof (41:10) und Nürnberg (20:3) Erster und vertritt Nordbayern im Landesfinale.

Viel Anerkennung erhielten die Vohenstraußerinnen für ihr gutes Auftreten und ihre Fairness. Zum zweiten Mal gelang es ihnen, einen 2. Platz und die Bronzemedaille mit dem Titel “drittbeste Mannschaft in Bayern“ mit nach Hause zu nehmen.

Dank gilt dem Organisationsteam von Nürnberg, deren Schiedsrichter mit viel Fingerspitzengefühl die Begegnungen leiteten, Sportlehrerin Marina Schmeidl für ihr Engagement, und der DJK Neustadt und dem TB Weiden, die uns zwei Trainingsspiele in der Vorbereitungsphase ermöglichten.

Zu den Akteuren gehörten:, Spielführerin Immanuella Leo, Verena Striegl, Melanie Asmus, Kristina Schmid, Laura Lang und unsere Neulinge Janine Krämer, Marie Liegl, Lena Grosser und Sandra Zitzmann. Erkrankt waren Daniela Pershin, Christine Licha und Sabrina Süß.