Die Jugendsozialarbeiterin Nadine Gehlert organisierte die Fahrt zum „Haus der Suchtprävention“, um den Schülerinnen und Schülern die Gefahren von verschiedenen Drogen, aber auch von Alkohol und Zigaretten näher zu bringen. Durchgeführt wurde das Projekt von FAB e.V. (Förderung von Ausbildung und Beschäftigung Jugendlicher) und die Kosten übernahmen zum größten Teil das Kreisjugendamt Neustadt an der Waldnaab und der Elternbeirat der Schule.

FAB e.V. in Crimmitschau betreut nicht nur das Haus der Suchtprävention, sondern vieles mehr, z. B. Jugendliche ohne Ausbildungsplätze, junge Mütter mit Kindern, die Erziehungsberatungsstelle oder ein Schülerfreizeitzentrum.

Nach gut zwei Stunden Busfahrt wurden die Klassen sehr herzlich empfangen und schnell in kleine Gruppen eingeteilt. An fünf Stationen erhielten die Jugendlichen Informationen zu Drogen und den negativen Folgen. Höhepunkt war jeweils das Klettern an einer 20 Meter hohen Wand, wo sie ihren Mut beweisen konnten.

Beim Motivationstraining lernten die Schüler/innen das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften kennen und somit auch, dass das Gehirn durch Drogen geschädigt werden kann. In drei weiteren Workshops wurden Filme über Crystal Meeth oder Cannabis und deren Wirkung gezeigt. Auch Shisha-Rauchen sollte nicht unterschätzt werden, da mehr Rauch in die Lunge kommt als beim Rauchen.  In Gesprächen mit Sozialarbeitern des Vereins konnten sich die jungen Leute über ihre eigenen Erfahrungen unterhalten und es waren sich am Ende alle einig, dass sie viel Neues gelernt haben. Einige fuhren stolz nach Hause, weil sie die Kletterwand bravourös bezwungen hatten. Diese Fahrt wird sicherlich auch mit anderen Klassen wiederholt werden.