Während einer kurzen Stille sollten sie sich jeder überlegen, welcher Typ zu ihnen passt. Das Evangelium berichtete dann davon, dass egal wie unterschiedlich die Menschen auch sind, sie sollten miteinander barmherzig sein. Dies bedeutet keinen verurteilen, anderen vergeben, miteinander teilen, keinen auslachen. Wie schwer das sein kann verdeutlichte die Geschichte „Vom alten Brückenbauer“, der davon träumte, dass zwischen Ländern und Völkern die Grenzen verschwinden und aus den Grenzsteinen Brücken gebaut werden. Zum Abschluss wurden den einzelnen Klassen Kartons mitgegeben mit der Aufgabe: „Überlegt in den Klassen wie ihr die Barmherzigkeit im neuen Schuljahr umsetzen könnt. Füllt dazu die Kartons mit allem was ihr dazu braucht.“ Als Startkapital enthielt jeder Karton eine Tüte Gummibärchen.

Während der ersten Schulwoche wurde zur Erinnerung an den Gottesdienst auch noch eine Wand in der Aula gestaltet.