Bei herrlichem Novemberwetter erkundeten die drei 6. Klassen das römische Regensburg. Doch bevor die interaktive Führung begann, besuchten die Schüler den Dom, der sie sehr beeindruckte. Interessiert lasen sie die Infotafeln, stiegen zu den Gräbern hinab und einige entzündeten auch eine Kerze für einen lieben Menschen. Zum Rundgang mit der Stadtmaus traf man sich dann mit den beiden Guides an der historischen Wurstkuchl. Die Schüler erfuhren, warum die Römer ausgerechnet am nördlichsten Punkt der Donau ein Militärlager errichteten und wie sie sich gegen die einfallenden Germanen zur Wehr setzten. Auch die Kleidung der Frauen, Männer, Legionäre und des Adels durften von ausgewählten Models anprobiert werden, was sehr zur Erheiterung der Gruppe beitrug. Natürlich konnten auch die Waffen und Schilde angefasst werden. Dies alles fand in einer alten unterirdischen Kapelle statt, die für die Öffentlichkeit nur in Rahmen einer Stadtmaus-Führung zugänglich ist.