Aus Augenzeugenberichten und dokumentarischem Material entstand durch Antonio Umberto Riccò und die Projektgruppe „Unser Herz schlägt für Lampedusa – Hannover“ ein erschütternder Text, der die dramatischen Ereignisse vor Augen führt, untermalt von Bildern und eigens komponierten Musikstücken des italienischen Musikers Francesco Impastato.

Seit 2014 wurde diese szenische Lesung in ganz Deutschland aufgeführt.

In der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Vohenstrauß fand am 04. Dezember 2017 die 300. Lesung statt.

Unter der Gesamtleitung von Veronika Müller und Regina Plödt arbeiteten die beteiligten Schüler und Lehrer mehrere Wochen intensiv an dem Projekt.

Luis Bauer, Kevin Müllner, Celina Sauer, Josephine Troll und Moritz Feld aus der Klasse 9a übernahmen die Rollen der Sprecher und probten unermüdlich.

Wendelin Dürr und Nikola Wolfrath kümmerten sich um die Technik, während Silke Wolfrum mit den Schülern der achten Klasse Plakate für die Lesung entwarf.

Die jugendlichen Flüchtlinge und Asylbewerber an der Mittelschule erstellten mit ihrer Förderlehrerin Elisabeth Eckl sogar eine Plakatwand, auf der ihre eigenen Wege nach Deutschland durch Karten und Berichte beschrieben waren.

Die Generalprobe am 01. Dezember durften alle Schülerinnen und Schüler der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule besuchen.

Zur Abendvorstellung am 04. Dezember kamen dann sogar Antonio Umberto Riccò und der Journalist und Filmemacher Peter Ohlendorf, der eine der Sprechrollen übernahm, nach Vohenstrauß.

Im Anschluss an die Lesung ergriffen einige der Zuhörer die Möglichkeit zum Gespräch mit den prominenten Gästen, die von Uli Münchmeier, unserem Schulpaten für die Schule ohne Rassissmus – Schule mit Courage und Waltraud Waag-Schmidt für den Arbeitskreis Asyl Vohenstrauß verstärkt wurden. Konrektor Richard Troglauer leitete die Diskussion.

Das Projekt wurde gefördert von „Neustadt lebt Demokratie“ im Rahmen des

Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums.

Besonders stolz durften die fünf Leser der 9. Klasse sein, die diese schwierige Aufgabe so grandios meisterten, dass die Zuhörer betroffen und ergriffen von den Texten zurückblieben.