Welche Planeten umkreisen die Sonne und woher haben sie eigentlich ihre Namen? Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler im GSE-Unterricht. In diesem Zusammenhang spielt natürlich unser Planet eine große Rolle. Die Mädchen und Jungen untersuchten die Entstehungsgeschichte und lernten einiges über die Entwicklung der Erde. „Die Erde ist eine Kugel, daran gibt es nichts zu rütteln.“ Zu diesem Schluss kamen die Fünftklässler nach einer abenteuerlichen Geschichte des Seefahrers Fernando Magellan.

Mit dem Schiff die Erde umrunden. Vorbei an den verschiedenen Kontinenten und durch die unterschiedlichen Klimazonen. Um sich dies besser vorstellen zu können, bastelten die Mädchen und Jungen einfach ihren eigenen Globus. Sie bemalten die Bastelvorlage und klebten diese anschließend um eine Styroporkugel. So konnten sie die Welt einmal selbst in den Händen halten.