Das letzte Schuljahr der 9. Regelklassen ist fast zu Ende, der Quali steht vor der Tür. Da musste noch schnell eine Abschlussfahrt gemacht werden! Lübeck war das Ziel und am 15. April ging es mit dem Bus los zur Jugendherberge am Burgtor. Auch wenn die Wetteraussichten nicht so rosig waren, waren die Schülerinnen und Schüler bester Dinge, aus dieser Woche ein unvergessenes Erlebnis zu machen.

Bei einer Stadtführung wurde Lübeck mit seinen Sehenswürdigkeiten erkundet, ein Ausflug an Travemündes Ostseestrand mit der Besichtigung des Segelschulschiffs „Passat“ sowie die Fahrt nach Hamburg mit dem Besuch des Miniaturwunderlands waren die kulturellen Highlights der Reise. Für Abwechslung sorgten ein Bowlingabend, ein Kinobesuch und ein Discoabend in der Jugendherberge.

Das abschließende Fazit der Abschlussfahrt war durch die Bank positiv – wenn auch ein paar Schüler nicht so großen Gefallen an der Unterkunft und der Verpflegung hatten, wofür sich aber Alternativen fanden.

Jetzt kann der Schulabschluss kommen!