Im Rahmen des Firmunterrichts stellte Frau Sabrina Assis vom Kindermissionswerk die Aktion „Dreikönigssingen“ vor.
Zuerst wurde das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler durch ein Quiz abgerufen. Gefragt war unter anderem nach der Gründerin des Kindermissionswerks (Auguste von Sartorius), der Bedeutung C+M+B im Segen (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus) und wie viele Projekte in wie viel Ländern unterstützt werden (1.609 in 99 Ländern).
Für jede richtige Antwort gab es als Preis eine Königskrone zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler waren voll Eifer dabei, denn jeder wollte so eine Krone mit nach Hause nehmen.
Abgerundet wurden die beiden Stunden mit dem Film zur Sternsingeraktion 2016: „Unterwegs für die Sternsinger: Willi in Bolivien“. Dieser Film informierte über das Leben der Kinder in Bolivien auf dem Land und in der Stadt, über Kinder in Armut, die deswegen diskriminiert werden und gab eine Antwort auf die Frage: Was bedeutet eigentlich gegenseitiger Respekt?
Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ sollen sich nun die Firmlinge der Mittelschule Vohenstrauß am Sozialprojekt „Sternsinger“ der Pfarrei Vohenstrauß beteiligen.