In diesem Zusammenhang lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Lebewesen im Wasser zu finden sind. Oftmals sind diese allerdings so klein, dass man sie mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann. Aus diesem Grund benötigt man eine Lupe oder sogar ein Mikroskop, um beispielsweise winzige Tierchen im Wasser zu finden.

Nachdem die Sechstklässler den Aufbau sowie den korrekten Umgang mit dem Mikroskop erarbeitet haben, wollten sie das Gelernte natürlich auch in der Praxis anwenden.

In Partnerarbeit wurden zunächst die Zellen einer Zwiebelhaut unter dem Mikroskop betrachtet. Deutlich zu erkennen waren dabei die Zellhaut, der Zellkern sowie das Zellplasma. Anschließend untersuchten die Mädchen und Jungen Teichwasser und Algen auf kleine Lebewesen (z. B. Pantoffeltierchen, Amöbe, usw.). Zum Abschluss wurden Flügel und einige Tierfelle genauer unter die Lupe genommen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei großen Spaß und waren immer wieder erstaunt, was man bei genauem Hinsehen alles entdecken kann.