Mit dem Projekt „Zeitung macht Schule“ bekamen sie die Möglichkeit, die neue Biathlonanlage auszuprobieren. Die Schüler/innen durften sich Langlaufski ausleihen und wurden von einem Team um Alexander Klettler bestens betreut.

Nach der Begrüßung machten die Klassen erst einmal einen Rundgang durch das Langlaufzentrum und Alex erklärte den aufwändigen Betrieb, der von 900 Mitgliedern, 60 ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren und dem Skiverleih finanziert und am Leben gehalten wird. Mit großen Augen erkundeten die Jugendlichen den Maschinenpark mit vier Schneekanonen, einem Schneemobil und zwei Pistenraupen. Die Schneekanonen standen schon in den Garagen, da es in Bayern ein Gesetz gibt, dass das Beschneien nur vom 15. November bis Ende Februar erlaubt.

Dann ging es endlich los. Eine Gruppe versuchte sich im Langlaufen bzw. Skaten, während die andere Hälfte sich am Biathlonstand beweisen durfte. Schnell stellten sie fest, dass das 4,2 kg schwere Lasergewehr gar nicht so einfach zu bedienen war. Mit Begeiterung versuchten die Schüler/innen mit fünf Schuss das Ziel zu treffen, was mit der Zeit immer besser gelang. Später wurden die Gruppen getauscht und ein Teil machte eine Wanderung durch den noch verschneiten Wald.

Der Vormittag verging viel zu schnell und alle waren sich einig, dass Biathlon unbedingt für kommende Skiwochen mit ins Programm aufgenommen werden sollte. Die Betreuung vor Ort war perfekt organisiert und die Jungen und Mädchen konnten sich zum Schluss noch mit heißem Tee, der bereit gestellt wurde, aufwärmen. Noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an die Veranstalter.